You are not logged in.

• Login
  • Register

jori

Beginner

1

Wednesday, July 16th 2008, 6:07pm

Maschenbildung mit Drähten großer Durchmesser

Guten Tag,

bevor die Zungennadel erfunden wurde kulierte man den Faden, alle Maschen einer Reihe gleichzeitig. Man kann sich nun eine Abgewandelte Form des Kulierens vorstellen, bei der der zu vermaschende Draht in die (Omega-)bogenform gebogen wird und dann Reihenweise an ein Gestrick eingehängt wird. Damit sind den Durchmessern der Drähte keine Grenzen gesetzt,
Wie nennt man dieses Verfahren? Wer wendet es an?

Grüße

Johannes
  • Go to the top of the page

wobl

Beginner

2

Thursday, July 17th 2008, 1:18pm

Hallo Johannes und ein herzliches Willkommen im Forum :thumbsup: ,

das von Dir beschriebene Verfahren wird bei uns in der Produktion angewand ,wo es dafür sorgt,dass 1mm starke Drähte vom Material her unabhängig ,zuverlässig und sicher verstrickt werden können. Sicher geht da vom Durchmesser her noch mehr,da die Arbeit der Nadel durch die Kulierung natürlich stark unterstützt wird und sie so keiner großen Last mehr ausgesetzt ist.Wo fängt denn bei dir der "große Durchmesser" an? Das von uns angewandte Rundstrickverfahren benutzt die Nadel,um die von Dir erwähnte "Omegaform" zu vollenden.Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben,interressieren würde mich natürlich der Grund deiner Nachfrage,da wir unseres Wissens nach bislang die einzigen sind,die das Verfahren auch auf ein Produkt anwenden, und Drahtstricker gibt´s ja nicht so viele... :whistling:

wobl

jori

Beginner

3

Friday, July 18th 2008, 1:49pm

Hallo Wobl,

zu:"Wo fängt denn bei dir der "große Durchmesser" an?"

Groß ist in relation zu den Nadeln zu sehen, und wohl auch abhängig vom Biegewiderstand. im Ende wird sich ein Nadel-/Drahtgroößenverhältnis dann über weite Bereiche skalieren lassen. -wenn man den entsprechenden Schmied für zentnerschwere Nadeln fände :) .

Johannes

wobl

Beginner

4

Monday, July 21st 2008, 7:59am

Hallo Johannes,

na ja, im Moment wird´s wohl eher so sein , dass der Kunde den Drahtdurchmesser vorgibt und wir zusehen müssen seine Wünsche zu erfüllen :D . Mir ist aber momentan keine Anwendung bekannt, die großartig über 1mm Draht hinausgeht. Konnte ich Dir eigentlich mit meiner Antwort weiter helfen?

jori

Beginner

5

Monday, July 21st 2008, 10:13pm

Hallo Wobl

ja im Grunde konntest Du mir helfen, gibt es für dieses Verfahren auch noch einen Namen oder einen sog, Terminus Technicus?

Hans-Peter male

Beginner

Occupation: Textiltechniker

6

Saturday, February 20th 2010, 6:16pm

Da es im Forum doch sehr ruhig zugeht, hier eine Anmerkung zum doch schon zweieinhalb Jahre alten Beitrag von Johannes und wobl

Johannes schreib: „… kulierte man den Faden, alle Maschen einer Reihe gleichzeitig“. Unter „kulieren“ versteht man das Formen der Masche in die „Omegaform“, dabei wird auch die Länge der Masche bestimmt (Festigkeit). Die Maschen werden grundsätzlich eine nach der anderen kuliert – egal ob Zungennadel oder Hakennadel. Das von Johannes genannte „reihenweise an ein Gestrick einhängen
nennte man „abschlagen“. Hier kommt nun der Unterschied zwischen Stricken und Wirken. Beim Stricken wird die neue Masche durch die vorhergehende Masche kuliert, also zuerst abgeschlagen und dann wird die Länge der Masche hergestellt. Beim Wirken werden erst die Maschen in ihre Omegaform gebracht, meist durch Kulierplatinen. Dann wird eine Maschenreihe gleichzeitig abgeschlagen. Den Unterschied von Stricken und Wirken gibt es übrigens nur im deutschen Sprachraum.
Nun möchte ich das sicher wohlbehütete Verfahren von Herrn „wobl“ nicht hinterfragen. Ich bin mir sicher dass Johannes sich das anders vorstellt als es von wobl angewendet wird. Die alte Masche muss ja über die neue „rutschen und sich einhängen“ können – also Zungennadel oder Hakennadel mit Kulierplatine. Das gleichzeitige Abschlagen einer Reihe funktioniert sowieso nur mit einer Flachstrickmaschine oder einer Flachwirkmaschine.
Fakt ist dass beim Wirken weniger Reibung am Faden oder Draht entsteht als beim Stricken. Ob die Kulierplatinen beim Wirken der Belastung standhalten ist jedenfalls auch fraglich.

Vielleicht bekomme ich von irgendeiner Seite mehr Infos.

Grüße
Hans-Peter